Haus des Gastes Diesbar-Seußlitz

„Haus des Gastes“ Diesbar-Seußlitz mit Tourist-Information und Ausstellungen

Öffnungszeiten:

Das „Haus des Gastes“ schließt vom 1. November 2023 bis 28. März 2024.

Ab Karfreitag, den 29. März 2024 ist wieder mit neuen Ausstellungen geöffnet .

Auf dem Gelände des ehemaligen Klosters und späteren Schlosses wurde im Jahre 1819 dieses Gebäude – als „Alte Presse“ bezeichnet – erbaut. Später wurde es als Lagergebäude genutzt. Die alte Weinpresse, die im Erdgeschoss des Hauses gestanden haben soll, existiert leider nicht mehr. Von 1996 bis 1998 wurde es großzügig zum heutigen „Haus des Gastes“ umgebaut.

Feiern / Konferenzen / Versammlungen

Die Räumlichkeiten im „Haus des Gastes“ können sowohl für private Feiern und Vereinsfeiern als auch für Versammlungen und Konferenzen gemietet werden. Dazu stehen Ihnen verschiedene Räumlichkeiten und Medien zur Verfügung.

„Großer Saal“ mit Bühne

für größere Festlichkeiten (ca. 40 – 65 Personen)
für DIA – Vorträge / Konferenzen (ca. 100 Personen)

„Kleiner Saal“ mit Mansarde

für kleinere Festlichkeiten (ca. 10 – 25 Personen)
für kaltes Büffet bei großen Festlichkeiten

Trauzimmer (max. 40 Personen)

Das Trauzimmer mit seinen ursprünglichen Mauern und Sandsteinskulpturen bietet ein ganz besonderes Ambiente. Die dem „Haus des Gastes“ gegenüberliegende Schlosskirche, in der nach standesamtlicher Eheschließung auch eine kirchliche Trauung möglich ist, und der im französischen Stil angelegte Schlosspark – als Fotokulisse kaum schöner vorstellbar – runden das Bild ab.